About Netstap

Pediatricians are aware of the "off-label medication problem", in that 70% of the drugs prescribed for children have not been tested for this age group. However, supported by European legislation and the amended German Drug Lax, these tests will be essential in the future (see MoKi 2004, 152: 321-325). Therefore, further clinical studies will certainly be necessary.

Children who have to be vaccinated and those with allergies, pneumological disorders, ADHD, obesity and infections are mostly found by pediatricians in private practices, rather than in hospitals.

However, physicians often lack the background education needed in order to participate in "Good Clinical Practice (GCP)" studies.

This situation, and other common experiences reported by many pediatricians inside a multi-center study on sublingual immunotherapy (Allergy 2004; 59: 498-504), lead to the 2001 foundation of the Association "Netzwerk der Kinder- u. Jugendärzte für klinische Studien in der Allergologie und Pneumologie" - in short, NETSTAP.

As part of networking, the non-profit association NETSTAP has developed its own intranet in collaboration with the Kinderumwelt gGmbH (DISA / DISU). This intranet is used as an electronic resource and communication forum for NETSTAP members.

NETSTAP provides 2-3 courses per year to train investigators and study nurses in line with GCP guidelines.

An important concern for NETSTAP is that its members can have an influence on the study contents. This is to ensure that only studies are realized that are really important and essential for pediatricians and their patients.

A 2008 change of the constitution, initiated by NETSTAP members, has enabled the initation of pediatric practice-relevant studies for a much wider circle than previously available. Since then, the association is named Netwerk Kinder- u. Jugendärzte für klinische Studien in Ambulanten Pädiatrie; the acronym NETSTAP remains.

Über Netstap

Kinderärzte kennen das Dilemma, dass 70% der Medikamente, die Kindern verschrieben werden, nicht für diese Altersgruppe geprüft worden sind (Problem der "off-label"- Medikation). Diese Prüfung wird jedoch in Zukunft durch die Europäische Gesetzgebung und das novellierte Deutsche Arzneimittelgesetz unabdingbar werden (siehe MoKi 2004; 152: 321-325). Deshalb werden sicherlich vermehrt klinische Studien auf uns zukommen.

Kinder, die geimpft werden müssen und solche mit allergologischen und pneumologischen Erkrankungen sowie ADHS, Infektionen und Adipositas findet man mehrheitlich nicht in Kliniken, sondern vor allem bei niedergelassenen Kinder- und Jugendärzten. 

Oft fehlt Ärzten allerdings eine fundierte Ausbildung, um nach gültigen Qualitätsrichtlinien der "Good Clinical Practice (GCP)" an guten Studien teilnehmen zu können.

Gestützt durch diese Situation und die gemeinsamen Erfahrungen, die zahlreiche PädiaterInnen in einer eigenen Multicenterstudie zur Sublingualen Immuntherapie (Allergy 2004; 59: 498-504) sammeln konnten, wurde 2001 der Verein Netzwerk der Kinder- u. Jugendärzte für klinische Studien in der Allergologie und Pneumologie – kurz NETSTAP - gegründet.

Im Zuge der Vernetzung verfügt der gemeinnützige Verein in Zusammenarbeit mit der Kinderumwelt gGmbH (DISA/DISU) über ein eigenes Intranet, das als elektronisches Informations- und Kommunikationsforum von den Mitgliedern genutzt wird.

NETSTAP bietet 2-3 Fortbildungen pro Jahr an, um Prüfärzte/ Prüfarztassistenten gemäß GCP auszubilden.

Dem Verein ist es wichtig, dass die Mitglieder Einfluss auf die Studieninhalte haben. Damit soll sichergestellt werden, dass vor allem Studien durchgeführt werden, die für den praktisch tätigen Pädiater und seine Patienten wirklich von Bedeutung sind.

Im Jahr 2008 haben die Mitglieder durch eine Satzungsänderung die Voraussetzung geschaffen, in der Pädiatrie in fundierter Weise praxisrelevante Forschung für einen deutlich breiteren Indikationskreis als bislang initiieren zu können. Seitdem heißt der Verein: Netzwerk der Kinder- u. Jugendärzte für klinische Studien in der Ambulanten Pädiatrie, die Kurzform bleibt erhalten.